XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_91"; fcs:x-context: baedeker; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_91"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.01S PT0.133S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_91</phrase></query>)];
1 - 1

24 Route 2. NEW YORK. Battery. des Tweed Ring, der sich der städtischen Verwaltung bemächtigt hatte, zu
leiden, bis im J. 1872 Boss Tweed und verschiedene seiner Spießgesellen
der Unterschlagung öffentlicher Gelder überführt und gefangengesetzt wurden.
Im Mai 1888 wurde New York von einem furchtbaren Blizzard (Wind-
und Schneesturm) heimgesucht, der mehrere Tage lang jede Verbindung
mit der Außenwelt abschnitt und enormen Schaden verursachte.

Handel und Industrie. Die Bedeutung New Yorks als Handelsplatz
ergiebt sich aus der Thatsache, daß 60 Prozent des gesamten auswärtigen
Handels der Verein. Staaten durch seinen Hafen gehen. Im J. 1891 be-
trug
der Wert der ausländischen Ein- und Ausfuhr $ 907576550; 5112 Schiffe
mit 6711020 Tons Last liefen in den Hafen ein und 4949 mit 6567796 Tons
Last liefen aus. Der von der Einfuhr erhobene Zoll belief sich auf
$ 122771867. Ungefähr ¾ der Einwanderer in die Verein. Staaten landen
in New York, im J. 1891 430884. Der Wert des Eigentums wurde 1890
auf $ 1785857338 geschätzt. Die Schuld der Stadt betrug Anfang 1892
$ 150334460. Auch die Fabrikthätigkeit von New York ist sehr ausgedehnt
und mannigfaltig; der Wert der Fabrikate belief sich 1890 auf $ 788941028,
zu deren Erzeugung 365000 Arbeiter thätig waren.

Die Südspitze der Insel, auf der New York liegt, ist von der
Battery (Pl. A 3) eingenommen, einem c. 8 ha großen Garten mit statt-
lichen
Bäumen und grünen Rasenflächen, der seinen Namen von dem
ehemaligen, von den ersten holländischen Ansiedlern hier erbauten
Fort erhalten hat und einen trefflichen Blick auf den Hafen bietet.
Der große Rundbau an der W.-Seite ist Castle Garden, früher der
Landeplatz und das erste Absteigequartier der Auswanderer (jetzt
nach Ellis Island verlegt, S. 4), in der Folge eine Zeitlang Musik-
halle
, in der u. a. Jenny Lind 1840 ihre ersten Triumphe auf ameri-
kanischem
Boden feierte, jetzt Zeughaus der Naval Reserve, das dem-
nächst
vielleicht in ein Aquarium umgewandelt werden soll. Weiter
ö. die zum Zollamt gehörige United States Barge Office, mit 30m
h. Turm. Die Dampfer nach Bedloe’s Island (S. 4) und Staten Island
(S. 47) fahren von der Battery ab.

N. von der Battery stehen zwei große rote Gebäude: l. das
Washington Building (S. 25), r. die Produce Exchange (Pl. A 3),
ein mächtiger Granit- und Backsteinbau im ital. Renaissancestil (Bau-
kosten
$ 3000000). Der untere Stock enthält zahlreiche Offices
von Banken, Eisenbahnen etc.; die große Halle im 1. Stock ist
67m lang, 43m breit und 18m hoch (Eintr. s. S. 20). Der 68m h.
Turm bietet eine prachtvolle Aussicht über die Stadt und den Hafen,
Über 20000 Personen benutzen täglich die Aufzüge (Elevators)
in diesem Gebäude. Der kleine Platz zwischen der Produkten-
börse
und dem Washington Building ist das Bowling Green, die
Wiege von New York, einst von den Wohnhäusern hervorragender
Bürger umgeben.

Die Häuser an der S.-Seite, meist Dampfboot-Agenturen, stehen an
der Stelle des 1787 zerstörten Fort Amsterdam (S. 23), von dem die Battery (s.
oben) ihren Namen hat (Denktafel an No. 4). Eine bleierne Statue Georgs III.,
die einst hier stand, wurde am Tage der Unabhängigkeitserklärung (4. Juli
1776
) umgestürzt und zu Flintenkugeln umgeschmolzen. Die Gitter auf
Bowling Green stammen aus der Zeit vor der Revolution.

*Broadway, die beim Bowling Green beginnende Hauptstraße
von New York, erstreckt sich von hier in einer Länge von 5 M. bis